23. Jugendturnier um den Schlichter-Cup 2020
Am 21.05.2020 bis 24.05.2020 findet das 23. Jugendturnier um den Schlichtercup statt.
Das Anmeldeformular wird demnächst unter " Verein - Formulare " bereitgestellt.
!!!!!!! ACHTUNG, AUS AKTUELLEM ANLASS FINDET 2020 KEIN JUGENDTURNIER STATT !!!!!!
Dettingen stellt jeweils den Turniersieger in mB- und wE-Jugend.
Mit 72 teilnehmenden Mannschaften veranstaltete die Jugendabteilung vom 30.05. – 02.06.198 ihr traditionelles Jugendturnier um den Wanderpokal der Fa. Schlichter.
Am 30.05 um 9:00 Uhr gingen die Spiele der wD- und wC-Jugend bereits los. Jeweils 8 Mannschaften kämpften mit großem Einsatz um den Einzug in die Finalspiele. Bei der wD-Jugend erreichten diese die Mannschaften aus Weinstadt, Leonberg/Eltingen, Mössingen und Ulm/Wiblingen. Hier setzten sich dann die Mädels von Weinstadt im Finale gegen Leonberg/Eltingen durch. Im kleinen Finale siegte Ulm/Wiblingen gegen Mössingen vor Weinstadt und Plochingen durch. Die Plätze 5-8 gingen an Metzingen 1 und 2, Urach/Grabenstetten und Dettingen.
Im Spiel um Platz 3 unterlagen die Dettinger Mädels der TG Biberach. Im abschließenden Finale zeigten die Mädels aus Leonberg/Eltingen nochmals ihr Können und nahmen am Ende auch verdient den Wanderpokal für Platz 1 in Empfang.
Auf den weiteren Plätzen folgten Bodman/Eigeltingen, RW Neckar, Plochingen und Metzingen.
Im Anschluss ging es mit der mB-Jugend weiter. Auch hier spielten 8 Mannschaften um den Einzug in die Finalspiele. In Gr. 1 setzte sich Dettingen 1 vor Leonberg/Eltingen durch, in Gr. 2 war Schönbuch 1 vor der JSG Echaz/Erms erfolgreich. Im Lokalderby setzte sich Dettingen 1 gegen Echaz/Erms durch. Im 2. Halbfinale war Leonberg/Eltingen gegen Schönbuch 1 erfolgreich. Das Spiel um Platz 3 wurde von der JSG Echaz/Erms siegreich gestaltet. Im Endspiel um den Wanderpokal siegten am Ende Dettingen 1 knapp und der Pokal bleibt für 1 Jahr in Dettingen. Zum besten Spieler wurde Louis Rauscher und zum besten Torhüter Levin Hövemeyer, beide vom TSV, von den Trainern gewählt.
Am Samstag begann man mit der mD-Jugend mit 10 Mannschaften in jeweils 2 Fünfergruppen. Nach 20 Spielen standen sich die bis dahin ungeschlagenen Mannschaften aus Dettingen und der JSG Echaz/Erms 1 im Finale gegenüber. In diesem Spiel wollten die Dettinger für eine Überraschung sorgen und dem Favoriten ein Bein stellen. Aber die JSG war an diesem Tag einfach zu dominant und konnte sich den Turniersieg sichern. Im Spiel um Platz 3 unterlag Blaustein/Söflingen der JSG Echaz/Erms 2. Auf den weiteren Plätzen folgten Plochingen 1 und 2, Biberach, Neuffen, Blaustein/Söflingen und Dettingen 2. Bei der Siegerehrung kam bei den Dettingern doch noch Jubel auf, als Mika Joos zum besten Spieler gewählt wurde und somit war auch die Endspielniederlage schnell vergessen.
Sofort ging es mit der mC-Jugend mit 12 Mannschaften weiter. Die Halbfinalspiele erreichten Deizisau, JANO Filder, Urach/Grabenstetten und Schönbuch 1. In 2 spannenden Finalspielen setzte sich JANO im Spiel um Platz 3 gegen Urach/Grabenstetten durch und im anschließenden Finale blieben die Jungs aus Schönbuch gegen Deizisau siegreich. Die Dettinger Jungs konnten die letzten 2 Spiele siegreich gestalten und belegten Platz 9 vor Weinstadt 2, Schönbuch 2 und JSG Echaz/Erms. Die Plätze 5-8 gingen an Hegensberg/Liebersbronn, Filderstadt, Weinstadt 1 und Wolfschlugen.
Zum Abschluss spielten noch 5 Mannschaften der wB-Jugend um den begehrten Wanderpokal der Fa. Schlichter. Nach 10 Spielen im Modus jeder gegen jeden ging der Sieg verdient an RW Neckar, die alle Spiele gewinnen konnten. Platz 2 sicherte sich Mössingen nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor Leonberg/Eltingen. Die JSG Urach/Grabenstetten belegte Platz 4 vor den Mädels aus Dettingen.
Am 3.Turniertag begann die mE-Jugend mit ihren Spielen im 4+1 Modus. Hierbei schafften es die Mannschaften von Jano Filder 1, 3, 4 und die JSG Echaz/Erms in die Halbfinalspiele. In diesen setzte sich Jano 1 und 4 durch, somit kam es im Finale zu einem vereinsinternen Duell, das Jano 1 siegreichreich gestalten konnte. Die JSG Echaz/Erms konnte das Spiel um Platz 3 gegen Jano 4 gewinnen und so den totalen Triumph von Jano verhindern. Die Plätze 5-8 gingen an Jano 2, Echaz/Erms 2, Dettingen 1 und 2. Danach folgten noch TB Neuffen, JSG Urach/Grabenstetten, JSG Deizisau/Denkendorf 1und 2.
Den Abschluss des Tages bildeten dann 8 wE-Jugendmannschaften in 2 Vierergruppen.Wie bei der mE-Jugend waren auch hier die Spiele sehr umkämpft und es gab sehr enge Ergebnisse. Im Halbfinale setzte sich Dettingen gegen den letztjährigen Gewinner Plochingen durch und der Bundesliganachwuchs aus Metzingen blieb gegen Mössingen siegreich. Im Spiel um Platz 3 siegte dann Plochingen gegen Mössingen. Im Finale war lange Zeit alles offen. Am Ende setzten sich im Lokalderby aber die Dettinger Mädels durch und sicherten sich den Turniersieg um den Wanderpokal der Fa. Schlichter gegen Metzingen. Auf den weiteren Plätzen folgten Leonberg/Eltingen, Mössingen 3, JSG Urach/Grabenstetten und Mössingen 2. Als beste Torschützin wurde Gertrud Till vom TSV Dettingen ausgezeichnet, was nochmals einen großen Jubel bei den Dettingern auslöste. Bei der Siegerehrung bekamen dann die Mädchen, wie bei den Jungs, von unserem Hauptsponsor Herrn Schlichter die Medaillen umgehängt.
Zum Abschluss der Siegerehrung bedankte sich der Jugendleiter Willi Müller bei der Firma Schlichter, die wiederum die ganzen Pokale, Medaillen für das Turnier gestiftet hat und damit das Turnier zu etwas Besonderem macht. Für jedes 10.Tor erhielt man eine Tafel Schokolade die von den Firmen Epflex, Gentz&Haas und HMP gesponsert wurden. Aauch dafür ein Dankeschön der Jugendabteilung an die Firmen. Auch einen Dank an den Dettinger Einzelhandel und die Firmen, die eine Tombola zugunsten des Mukoviszidose-Fördervereins möglich machten. Hierbei kamen rund 1000 Euro zusammen die man an den selbigen spendet.
Der letzte Dank ging an alle Helfer und vor allem die Schiedsrichter, die es nicht immer ganz leicht hatten. Nach 3 Tagen tollem und spannendem Jugendhandball mit 72 Mannschaften, einem tollen Feedback der anwesenden Mannschaften, die das Turnier aufs Beste gelobt haben, blieb dem Jugendleiter Willi Müller nur noch die Verabschiedung der Mannschaften mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen im Jahr 2020, wenn es wieder heißt „Willkommen beim Schlichter-Cup“.
Übersicht Turniersieger 2019
mB TSV Dettingen | wB RW Neckar |
mC HSG Schönbuch | wC SV Leonberg/Eltingen |
mD JSG Echaz/Erms | wD SG Weinstadt |
mE Jano Filder | wE TSV Dettingen |